Tätigkeit: Führung des Unternehmens in Zusammenarbeit mit dem CEO und den Aktionären 3i und Synergy 1; Gestaltung der Strategie
Führung der Finanzorganisation: Verbesserung der Prozesse und Systeme; Einführung von  Zielen und Controlling-Maßnahmen; Entwicklung des Humankapitals;Verwaltung von Abteilungen:
Controlling
: Berichtswesen, Budgetierung; Investor Relation: Vorträge und Treffen mit Investmentbanken und Venture Capital-Unternehmen;
Buchhaltung / Abrechnung / Steuern: Jahres- und Monatsabschlüsse; EDV / IT; Recht.Berichterstattung an den CEO und Gründer.
Turnover/Haushalt: Start-up-Biotech-Unternehmen, im Februar 1998 gegründet, Kostenbudget im Jahr 1999 3 Mio. , im Jahr 2000 5 Mio.
Projekte: 1.) Firmengründung am Neuen Markt in Frankfurt : Vorbereiten des Businessplans; Einführung einer langfristigen Finanzplanung bis zum Jahr 2015, die Einführung von US-GAAP; Einführung eines Mitarbeiterbeteiligungsprogramm; Pre-IPO-Treffen mit Analysten und anderen Investmentbänker, Präsentation des Unternehmens auf Investmentkonferenzen (DVFA, Biotech Investition Konferenzen, Investor Relations Konferenzen); Arbeiten mit Wirtschaftsprüfern, zwei erfolgreichen Jahresendprüfungen, 1998, 1999.

2) Erfolgreicher Abschluss der Finanzierungsrunden mit Venture Capital-Firmen (3,1 Mio. € in 1/2000 und 2,4 Mio. € in 8/2000).
3) Einführung einer Kostenstelle Controlling und eines schlanken Berichtswesens.
4) Die Einführung eines Warenwirtschaftssystems mit monatlichen Inventur, Reduzierung von Inventurdifferenzen von 20% im Jahr 1999 auf 2% im Jahr 2000.5) Verbesserung der Profitabilität durch die Auslagerung des Lagers an Apotheken und durch die Erhebung von Kosten für die Apotheken, die durch sie verursacht wurden.
Gehalt: 82.000 DM, Anteile am Unternehmen (1,2%), Firmenwagen
Direkte Berichterstattung: von 6 Angestellten zum Beginn, später von 9

Position: CFO

Projektdetails

Firma: id pharma Jena GmbH

Zeitraum: Juli 1999 bis April 2001